portrait eckl kerber

// G’fragt im Grätzl – Melanie

Wir sind bei der Künstlerin Melanie Eckl-Kerber in ihrem Atelier. Während sie einem ihrer Acrylbilder den letzten Schliff verpasst, dürfen wir sie zum ersten Bezirk befragen, den sie privat und beruflich seit Jahren kennt.

 

Was macht Dein Grätzl für Dich besonders?

Melanie Eckl-Kerber:

Die vielen spannenden Orte und Sehenswürdigkeiten, die die Phantasie anregen und die nur darauf warten gemalt zu werden!

Verrätst Du uns Deinen Lieblingsplatz?

Den Donaukanal mit seinen wunderbaren Graffitis und tolle Museen wie die Albertina. An jeder Ecke des Ersten kann man Kunst entdecken in unterschiedlichster Form.

Hattest Du ein besonders spannendes Erlebnis in Deinem Grätzl?

Ja eines Tages ging ich über den Heldenplatz und schaute auf mein Handy, als ein Frau mich in akzentvollen Englisch fragte was man in der „Imperial Treasury“ denn sehen könnte. Ich antwortete nur schnell vom Handy aufblickend. Wollte aber der Touristin helfen, man kennt das ja selbst von Städtereisen: ‚Juwelen von Sissi‘. Sie bedankte sich lieb und war schnell verschwunden. Erst weit entfernt, sah ich, dass sie mit einem Kameramann unterwegs war und dass ich wohl in eine Blitz-Interview Falle getreten war. Wochen später rief mich ein befreundeter slowakischer Künstler an, der mich im dortigen Nachmittagsfernsehen gesehen hatte.

Würdest Du gerne etwas verändern?

Es sollte noch viel bunter werden! Mehr Street Art, visualisierte Fassaden, mehr Farben.

Was würdest Du jemandem empfehlen, der neu in Deinem Grätzl ist?

Das Grätzl einfach mal zu Fuß erkunden, es gibt so pittoreske Gassen und Plätze – man kann einfach immer etwas Neues entdecken!

Welchen Ort sollte man unbedingt besuchen?

Hermanns Strandbar, das Badeschiff, Schmetterlingshaus

Verrätst Du uns Deinen Geheimtipp im Grätzl?

Es ist zwar kein Geheimtipp, weil sehr bekannt, aber die Brötchen im Schwarzen Kameel.

Verrätst Du uns was Du beruflich machst?

Ich habe um Kunst für alle zugänglich zu machen das Start-Up „Art Adventure“ gegründet. Hier kann man Malworkshops an außergewöhnlichen Plätzen erleben: vom Flughafen bis zum Badeschiff und der Hermes Villa bis zur Schallaburg: immer passend zum Motiv. Unter Anleitung von erfahrenen Künstlern gelingt das auch Anfängern. Wer’s privater will, für den gibt es  „Art Adventure Exklusiv“ – ein künstlerisches Privat-Event wie Teambuilding, Geburtstagsfeier oder Polterabend.
www.artadventure.at