// G’fragt im Grätzl- Eva

In „G’fragt im Grätzl“ stellen wir spannende Persönlichkeiten aus den Grätzln Wiens vor, die mit uns ihr Insiderwissen Teilen.

Wir treffen Eva Lindquist in Ihrer Wohnung im Wohnpark Alterlaa im 23. Bezirk. Neugierig werden wir von Sopherl begrüßt, Evas charakterstarke Mischlingshündin. Am liebsten streifen die beiden durch die Grüngebiete des Grätzls, treiben Sport und oft läßt sich Sopherl für eine ausgiebige Wanderung begeistern.

Was macht Dein Grätzl für Dich besonders?

Eva Lindquist:

Ich sehe den Himmel! Es ist sehr grün, es gibt viele schöne Joggingwege, Auen, Wasser. Es leben hier Füchse, Schakale, Igel, Kraniche, viele Enten, sogar ein schwarzer Storch wurde gesichtet. Das spricht für die gute Qualität des Liesingbaches. Andererseits ist die U-Bahn vor der Tür und die Nahversorgung ist großartig.

Verrätst Du uns Deinen Lieblingsplatz?

Es gibt viele schöne, verschwiegene Plätze entlang des Liesingbaches!

Hattest Du ein besonders spannendes Erlebnis in Deinem Grätzl?

Oh ja! Der Wohnpark Alterlaa hat eine Facebookgruppe, bei der ich Mitglied bin. In der Gruppe wird alles besprochen, was das Wohnen usw betrifft. Eines Abends hatte ich Riesenlust auf ein Keks und hatte nichts Süßes zuhause. Ich schrieb in die Gruppe, dass „ich jetzt ein Keks möchte und wie es mit Nachbarschafts-SOS ausschaut 😊Ich bekam innerhalb weniger Minuten Angebote von selbstgemachten Weihnachtskeksen, die ich mir dann abholen konnte. Nett, oder?

Würdest Du gerne etwas verändern?

Ein vegetarisches, gemütliches Gasthaus fehlt mir. Es wird hier viel gebaut aber nicht schnell genug an das Ausbauen der Öffis gedacht. Das könnte besser laufen.

Was würdest Du jemandem empfehlen, der neu in Deinem Grätzl ist?

Ich würde meine Lieblingswege und Hideaways entlang des Liesingbaches zeigen.

Welchen Ort sollte man unbedingt besuchen?

Mich. Haha, nein, die Wotrubakirche ist schon sehr beeindruckend.

Verrätst Du uns Deinen Geheimtipp im Grätzl?

Ich mag das Restaurant STASTA sehr, besonders den wunderschönen Garten im Sommer.

Verrätst Du uns was Du beruflich machst?

Beruflich bin ich seit 22 Jahren selbständig als unabhängige Headhunterin tätig und unterstütze Unternehmen, vornehmlich Familienbetriebe, mittlere KMU, EPU und Startups, bei ihrer gezielten Personalsuche, ohne Stelleninserate. Häufig kommt es auch vor, dass Personalberatungen auf meine Dienstleistungen zurückgreifen, die Suchprojekte aus Kapazitätsgründen auslagern möchten. Auf der anderen Seite bin ich als JobCoach sehr gefragt. Dabei kombiniere ich mein Wissen über Märkte/Branchen/Recruiter und wie sie ticken mit meinem 360°-Blick für Menschen, ihre Situationen, Talente und Leidenschaften. Ich helfe also Menschen, Zufriedenheit in ihrem Job zu erreichen und biete individuelle Unterstützung bei der Jobsuche oder kompletten Reorientierung an. Manchmal kann ich sogar ein aktuelles Headhunter-Suchprojekt als JobCoach präsentieren – ich habe also eine einmalige Zwitterrolle. Personen ü50 haben es mit besonderen Herausforderungen beim Bewerbungsprozess zu tun, da komme ich ins Spiel. Auch Jugendliche suchen mich auf, um sich über Berufsbilder zu informieren oder zu beraten, welchen Beruf sie am besten ergreifen können. www.evalindquist.com